UV-Schutz für die Augen

Die Auswirkungen von UV-Strahlung auf unsere Haut kennen wir ja bereits seit Langem. Leider denken viele Menschen nicht daran, dass auch unsere Augen umfassend vor der schädlichen Sonnenstrahlung geschützt werden müssen.

Vor allem die Netzhaut des Auges ist sehr empfindlich und man sollte darauf achten, dass gerade um die Mittagszeit ein ausreichender UV-Schutz gewährleistet ist. Sonnenlicht ist In der Zeit zwischen 10 und 14 Uhr besonders stark. Sand, Wasser und Schnee reflektieren das Licht zusätzlich, was sogar zu Verbrennungen auf der Netzhaut und langfristig zu grauem Star führen kann.

Besonderen Schutz bedürfen Kinder und Kleinkinder, da bei ihnen die Pigmentschicht der Pupille nur unvollständig ausgebildet ist. Dies ermöglicht es der schädlichen UV-Strahlung, noch tiefer ins Auge einzudringen und dadurch irreparablen Schaden anzurichten.

Um das Auge ausreichend zu schützen, empfiehlt es sich, eine gute Sonnenbrille mit Schutz gegen UV-A und UV-B Strahlung zu tragen. Man sollte beim Kauf darauf achten, dass diese mit der CE-Kennzeichung versehen ist und nach Möglichkeit 100% UV Schutz bietet, was auch dementsprechend gekennzeichnet sein sollte. Die Sonnenbrille sollte möglichst breite Gläser haben, um seitliche Sonneneinstrahlung zu verhindern. Billige Sonnenbrillen sind meist nur getönt, aber nur selten mit einem UV-Schutz ausgestattet. Dies ist sehr gefährlich, weil die Pupille sich durch die dunkle Tönung der Brille weitet und noch mehr Strahlung ins Auge eindringen kann.

Kontaktlinsenträger sollten darauf achten, hochwertige Kontaktlinsen mit einem integrierten UV-Schutz zu kaufen. Kontaktlinsen mit UV-Filter bieten in Kombination mit einer Sonnenbrille den bestmöglichen Schutz für die Augen.

Grundsätzlich sind helle Augen wesentlich empfindlicher als dunkle Augen. Ähnlich wie bei der Hautfarbe führt die helle Pigmentierung der Iris zu einer höheren Strahlendurchlässigkeit. Auch wenn dunkelhäutigere Menschen mit dunkleren Augen deshalb auf eine Sonnencreme mit einem etwas geringeren Lichtschutzfaktor zurückgreifen können, dürfen sie auf keinen Fall auf einen ausreichenden Sonnenschutz für ihre Augen verzichten.

Schreibe einen Kommentar